Peanut Butter Cup Muffins – ein Gastbeitrag für cakesandcolors.de

Mara von cakesandcolors.de steckt gerade mitten in ihrer Abiturprüfungszeit und sie fragte mich, ob ich ihr blogtechnisch etwas unter die Arme greifen könnte. Natürlich gerne!
Schon länger plante ich diese Muffins mit Peanut Butter Cups – doch bis zur Umsetzung hat es komischerweise doch ziemlich lange gedauert. Umso passender dann aber für die liebe Mara – denn auch sie steht auf einfachen Rührteig ohne viel Schnickschnack, so wie ich :>

Die restlichen Peanut Butter Cups, die ich von meinem USA-Trip mitgebracht habe, werden nächstes Wochenende in selbstgemachter Eiscreme versinken! Das steht schon lange auf meiner ToDo-Liste und zusammen mit der gerade soeben bestellten Eismaschine ist das auch endlich umsetzbar <3

Ihr wollt die Muffins nachbacken? Das Rezept findet ihr hier bei cakesandcolors.de.

Mac’n’Cheese à la Küchenchaotin

Hallo liebe Leser von eatbakelove!
Ich bin Mia und normalerweise schreibe ich auf kuechenchaotin.de über die schönen Sachen, die in meiner Küche geschehen und entstehen. Doch heute bin ich hier, um Vanessa ein bisschen unter die Arme zu greifen. Ehrensache ist das!

Und ich werde hier heute ein bisschen nostalgisch, denn:
Als Kind konnte man mich phasenweise mit Tomatensauce jagen. Ich wollte nur eins: Nudeln mit Käsesauce! In allen Variationen. Mit allen Käsesorten. Aus der Tüte, oder selbstgemacht – es war mir ganz egal! Hauptsache Nudeln + Käse und die Welt war in Ordnung.
Je mehr ich über den Titel von Vanessas Blog nachdachte, desto mehr dachte ich nur an eins: Mac’n’Cheese. Wird gebacken, ist zum Essen, liebe ich heiß und innig. Und da ich noch nie mein Rezept verraten habe, lüfte ich das Geheimnis heut und hier!

Mac’n’Cheese à la Küchenchaotin

Rezept für 3-4 Portionen

300g ungekochte Hörnchennudeln
2 EL Butter (gehäuft)
2 1⁄2 EL Mehl (gestrichen)
ca. 500ml Milch
150g Cheddarkäse (gerieben) 50g Parmesan-Käse (gerieben)
1 EL Senf
1 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, bis sie bissfest sind, abgießen und beiseite stellen.
In einer großen (!) ofenfesten (!) Pfanne die Butter schmelzen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese Masse 2-3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen und anschliessend mit so viel Milch aufgießen, dass eine leicht sämige Sauce entsteht.
Die beiden Käsesorten vermischen und ca. 2/3 in die Sauce geben.
So lange rühren, bis sich der Käse komplett aufgelöst hat.
Nun mit dem Senf und dem Paprikapulver würzen und alles mit reichlich Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
Den Herd ausstellen.

Die Nudeln in die Sauce geben und gut unterrühren. Nun den restlichen Käse darauf verteilen und alles bei 175°C im vorgeheizten Ofen für mindestens 30 Minuten auf mittlerer Schiene überbacken.

Fertig!

Wer keine ofenfeste Pfanne hat, kann die Sauce natürlich auch in einem Topf zubereiten und alles zusammen mit den Nudeln in einer Auflaufform fertigbacken!

So! Vielen Dank, liebe Vanessa, für das schöne Gastspiel hier bei dir!
Guten Appetit,
Mia

Shortbread mit Schoko-Nussmüsli-Topping

Hallo an alle! Vanessa ist gerade auf Reisen und ich bin, zugegebenermaßen, schon ein bisschen neidisch – um solche negativen Gedanken aber ganz schnell loszuwerden, backt ihr heute mit mir, Mara, einfach mal was! Immerhin heißt es ja nicht umsonst, dass Schokolade glücklich macht! Wenn man sie dann auch noch mit Shortbread und Nussmüsli kombiniert, kann das doch nur super werden, findet ihr nicht? Bikinifigur hin oder her, diese kleinen Schätzchen sind auf jeden Fall ein perfekter Snack für zwischendurch! Falls ihr Lust auf ein paar weitere Rezepte habt, könnt ihr sehr gerne mal bei Mara’s vorbeischauen!

Zubereitung:

175g Mehl
40g Puderzucker
110g Margarine
150g Schokolade
120- 150g Nussmüsli
Mehl, Puderzucker und Margarine zu einem Teig verkneten. Diesen dann ausrollen und kleine Rechtecke ausstechen. Bei 180° im Ofen backen. Rausholen, abkühlen lassen und währenddessen die Schokolade schmelzen. Das Shortbread damit bestreichen und mit dem Nussmüsli bedecken.

Veganer Tassenkuchen

Über die Weihnachtstage hatte ich viel zu tun – Kochen, Essen, Verwandte besuchen, Essen, Verwandte besuchen und wieder Essen. So ging es wahrscheinlich jedem von euch. Das soll nun auch nicht negativ klingen, ich genieße diese Tage sehr. Man sitzt mit seinen Liebsten zusammen, schlemmt leckeres Essen (en masse!) und hat einfach eine schöne Zeit. Ich hoffe, ihr hattet ebenso schöne Feiertage, genießt die letzten Tage im Jahr 2012 und startet mindestens genauso gut ins neue Jahr! :)

Aber nun zum Thema: Ich esse zwar für mein Leben gerne Fleisch, finde veganes Kochen und vor allem Backen aber wirklich interessant. Eier ersetzen durch reife Bananen und andere Experimente – irgendwie faszinierend! Via Facebook wurde ich auf diesen veganen Tassenkuchen von Lisa aufmerksam – und da Gastbeiträge derzeit sowieso der Renner sind – warum sollte es das nicht auch hier auf meinem Blog geben? Et voilà – hier ein kleiner, feiner Gastbeitrag von Lisa:

Manchmal überkommt mich das Bedürfnis nach einer kleinen Nascherei. Dann muss es schnell gehen und nicht so aufwendig sein. Ich bin nämlich sehr ungeduldig und will alles am liebsten sofort! :D Da kommt ein Tassenkuchen genau richtig. Das Rezept habe ich von meiner Mitbewohnerin. Ziemlich fasziniert habe ich ihr immer zugeschaut, wie innerhalb von 5 Minuten aus einem Brei ein kleiner Kuchen wurde. Höchste Zeit selbst einmal den Rührbesen zu schwingen.


Man nehme:
1/2 überreife Banane
3 TL Wasser
3 EL Vollkornmehl
1-2 EL Zucker (alternativ Agavensirup)
3 EL Backkakao
2-3 EL Sonnenblumenöl
etwas Backpulver
etwas Zimt

Zum Vermischen der Zutaten habe ich einen Suppenteller genommen. Eignet sich auch sehr gut zum Kleindrücken der Banane.

Die fertige Masse füllt man dann in eine relativ hohe Tasse. Nun geht’s für ca. 3 Minuten in die Mikrowelle. Den fertigen Kuchen auf einem kleinen Teller platzieren und nach Wunsch noch mit Kakao und Zimt bestreuen. Und fertig ist die kleine Nascherei für zwischendurch. Guten Appetit!