eatbakelove.de auf Instagram

Falls ihr mir noch nicht folgt.. auf meinem Instagram-Account

>> eatbakelove.de <<

poste ich übrigens weiterhin Rezepte, meist easy-peasy und schnell, quasi für die Feierabendküche. Manchmal darf es aber auch etwas aufwendiger sein oder ich nehme euch mit in den Pfälzer Wald und zeige euch dort meine liebsten Plätze und Wanderwege. Eis darf im Feed auch nicht fehlen.. und alles andere, was ich sonst noch gerne mag <3

Zitroniger Couscous mit grünem Spargel, Erdbeeren und Basilikum-Tofu

Schnell, schnell, beeilt euch – die Spargelsaison ist fast vorbei! Aber diese, zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichere Kombination, hat es mir so angetan, dass ich sie noch unbedingt mit euch teilen wollte. Grüner Spargel mit Erdbeeren, dazu zitroniger Couscous mit Petersilie und einem Hauch Frische von der Minze, und wer mag noch etwas knusprig angebratenen Tofu dazu. Bei mir gab es Basilikum-Tofu – der schmeckt wahnsinnig lecker und gehört zusammen mit der Mandel-Nuss-Variante zu meinen liebsten Sorten! Besonders der mit Basilikum hat so einen guten Eigengeschmack (nach Basilikum, logisch :D), dass man ihn nicht mal würzen muss.

Die Minze gibt dem ganzen Gericht eine frische Note – aber Vorsicht, wirklich nur wenige Blätter benutzen, ansonsten schmeckt man sie zu sehr heraus.

Zutaten:

(für 2 Portionen)
100 g Couscous
1/2 Bio-Zitronen
Chiliflocken
1/2 Bund Petersilie
ein paar Blätter Minze
300 g grüner Spargel
2 Handvoll Erdbeeren
1/2 Pck. (Basilikum-)Tofu
30 g Pistazien, ungesalzen
Weißer Balsamico-Essig
Olivenöl
Sesamöl
Salz, Pfeffer

1. Den Spargel waschen, die holzigen Enden (etwa 2 – 3 cm) abschneiden und in etwas Olivenöl (am besten in einer Grillpfanne) anbraten.

2. Währenddessen etwas Zitronenschale abreiben, zusammen mit dem Couscous, etwas Salz und ein paar Chiliflocken vermischen. Mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten quellen lassen.

3. Die Petersilie und die Minze fein hacken, und die Zitrone auspressen. Den Couscous mit einer Gabel auflockern, und die Petersilie, Minze und den Zitronensaft untermischen.

4. Den Tofu in Würfel schneiden und in etwas Sesamöl rundherum knusprig anbraten.

5. Die Erdbeeren putzen, Strunk entfernen und klein schneiden. Etwas Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren (wer mag kann auch noch ein paar Erdbeeren pürieren und unter das Dressing geben). Die Pistazien hacken.

6. Den Couscous mit dem Spargel, den Erdbeeren und dem Tofu anrichten, mit dem Dressing beträufeln und den Pistazien garnieren.

HAPPY BIRTHDAY! – eatbakelove.de feiert Geburtstag mit dem weltbesten Schokokuchen der Welt

eatbakelove.de feiert seinen 2. Geburtstag! Dass der Schokokuchen in zweifacher Ausgabe eigentlich zu meinem eigenen Geburtstag aufgetischt wurde (was nun schon über zwei Monate her ist) und mein Blog somit keinen eigenen bekam (nicht so wie letztes Jahr) ignorieren wir an dieser Stelle einfach mal. Der weltbeste Schokokuchen von Anne, der eigentlich von Toko bzw. ich glaube sogar von seiner Oma stammte, ist so der beste und einfachste Kuchen ever! Nachbacken ist hier definitiv Pflicht! :>

Schokoladig ist er so oder so, aber diesmal habe ich ihn NOCH schokoladiger gemacht und neben der geschmolzenen noch ein wenig gehackte Zartbitter-Schokolade in den Teig geschmuggelt. Nomnom! <3

Zutaten:

175 g Zartbitterschokolade
150 ml Milch
75 g Margarine
225 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
2 Eier
175 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
weitere Schokolade für die Glasur

1. 100 g der Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit der Milch verrühren. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Die restlichen 75 g Schokolade hacken.

2. Die Margarine mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren. Den Zucker und Vanille-Zucker unterrühren bis eine gebundene Masse entsteht. Die Eier nacheinander unterrühren.

3. Das Mehl, Backpulver und Salz vermischen und auf mittlerer Stufe unterrühren. Anschließend die geschmolzene sowie gehackte Schokolade unterheben.

4. Den Teig in eine gebutterte und bemehlte Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen (Heißluft: 160°C) etwa 45 Minuten backen. Er ist noch leicht feucht, so muss er aber sein :) In der Form etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen.

5. Zartbitterschokolade (oder Kuvertüre) schmelzen und den Kuchen damit glasieren.

Gemüse-Tarte & das Fernsehen zu Besuch

Der ein oder andere wird es bei Facebook oder instagram gesehen haben – das SWR Fernsehen war vor zwei Wochen bei mir zu Besuch. In der Reihe «Essgeschichten» wird am 24.10. um 18:15 Uhr auf SWR über mich und meinen Blog berichtet. Wir haben verschiedene Sequenzen gedreht, alles rund um mich als Foodblogger. Das Kochen einer Gemüse-Tarte (das Thema ist übrigens Gemüse in der Pfalz), Einkaufen auf dem Markt, das Arbeiten an neuen Blogeinträgen und andere Dinge. Und für alle die kein SWR empfangen werde ich das Video nach der Ausstrahlung hier online stellen (insofern ich mich danach nicht in Grund und Boden schäme, weil ich mich selbst im Fernsehen sehe :D).

Aber jetzt zur Gemüse-Tarte: Das Hobeln und Schichten der Gemüsestreifen hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, hat sich aber definitiv gelohnt! Ich finde, die Tarte sieht einfach toll aus! Und geschmeckt hat sie auch, da waren sich alle einig, die probiert hatten :) Ich mag Mürbeteig sowieso total gerne, egal ob mit deftigem oder süßem Belag.

Auf dem Bild unten seht ihr mich gerade mit meiner Oma in unserem Garten Tomaten ernten :)

Zutaten:

Mürbeteig
250 g Mehl
150 g kalte Butter
Prise Salz
kaltes Wasser
Füllung
2 Eier
200 g Frischkäse
40 g Parmesan
Salz, Pfeffer, Chili
Gemüse
2 Zucchini
2 kleine Auberginen
4 dicke Karotten
2 EL Olivenöl
Salz

1. Die Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Mehl, dem Salz und etwas Wasser schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.

2. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Frischkäse, dem geriebenem Parmesan und Salz, Pfeffer und etwas Chili verrühren.

3. Das Gemüse mit einem Sparschäler in Streifen hobeln. Die Auberginenstreifen sowie die Zucchini (je nachdem wie dick sie sind) nochmal teilen.

4. Den Mürbeteig ausrollen, in eine gebutterte Tarteform (∅ ca. 28 cm) legen und den Rand andrücken. Die Füllung auf dem Mürbeteig verteilen. Nun das Gemüse von außen beginnend in die Tarte schichten. Benutzt die Frischkäsemischung einfach als Kleber und Abstandhalter, so sieht man die verschiedenen Gemüsehobel am Ende am besten.

5. Die Tarte mit Olivenöl bestreichen, mit Salz bestreuen und im vorgeheizten Backofen (Heißluft: 200 Grad) etwa 45 Minuten backen.

Quelle: baerenhunger.blogspot.de