Zitroniger Couscous mit grünem Spargel, Erdbeeren und Basilikum-Tofu

Schnell, schnell, beeilt euch – die Spargelsaison ist fast vorbei! Aber diese, zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichere Kombination, hat es mir so angetan, dass ich sie noch unbedingt mit euch teilen wollte. Grüner Spargel mit Erdbeeren, dazu zitroniger Couscous mit Petersilie und einem Hauch Frische von der Minze, und wer mag noch etwas knusprig angebratenen Tofu dazu. Bei mir gab es Basilikum-Tofu – der schmeckt wahnsinnig lecker und gehört zusammen mit der Mandel-Nuss-Variante zu meinen liebsten Sorten! Besonders der mit Basilikum hat so einen guten Eigengeschmack (nach Basilikum, logisch :D), dass man ihn nicht mal würzen muss.

Die Minze gibt dem ganzen Gericht eine frische Note – aber Vorsicht, wirklich nur wenige Blätter benutzen, ansonsten schmeckt man sie zu sehr heraus.

Zutaten:

(für 2 Portionen)
100 g Couscous
1/2 Bio-Zitronen
Chiliflocken
1/2 Bund Petersilie
ein paar Blätter Minze
300 g grüner Spargel
2 Handvoll Erdbeeren
1/2 Pck. (Basilikum-)Tofu
30 g Pistazien, ungesalzen
Weißer Balsamico-Essig
Olivenöl
Sesamöl
Salz, Pfeffer

1. Den Spargel waschen, die holzigen Enden (etwa 2 – 3 cm) abschneiden und in etwas Olivenöl (am besten in einer Grillpfanne) anbraten.

2. Währenddessen etwas Zitronenschale abreiben, zusammen mit dem Couscous, etwas Salz und ein paar Chiliflocken vermischen. Mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten quellen lassen.

3. Die Petersilie und die Minze fein hacken, und die Zitrone auspressen. Den Couscous mit einer Gabel auflockern, und die Petersilie, Minze und den Zitronensaft untermischen.

4. Den Tofu in Würfel schneiden und in etwas Sesamöl rundherum knusprig anbraten.

5. Die Erdbeeren putzen, Strunk entfernen und klein schneiden. Etwas Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren (wer mag kann auch noch ein paar Erdbeeren pürieren und unter das Dressing geben). Die Pistazien hacken.

6. Den Couscous mit dem Spargel, den Erdbeeren und dem Tofu anrichten, mit dem Dressing beträufeln und den Pistazien garnieren.

2 thoughts on “Zitroniger Couscous mit grünem Spargel, Erdbeeren und Basilikum-Tofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.