Herbstliche Blätterteig-Törtchen mit Pastinaken und Möhren

Herbst, Herbst, Herbst! Nur bald schon wieder vorbei. Für meinen Geschmack könnte es noch ein paar Wochen so weitergehen. Die schönen bunten Blätter, die noch halbwegs angenehmen Temperaturen.. Nur die Sonne könnte sich noch öfter blicken lassen <3 Obwohl ich sagen muss, nach dem milden Winter von letztem Jahr fiebere ich etwas auf den ersten Schnee hin. Und bald geht es auch wieder los mit den Weihnachtsmärkten und all dem tollen vorweihnachtlichen Kram. Ich muss ja gestehen, dass das das einzig Schöne am Winter ist, neben dem Schnee. Sonst könnte sich bei mir nur der Sommer mit dem Herbst abwechseln, und vielleicht noch etwas Frühling.. :>

Aber nun Schluss mit dem Weihnachts- und Jahreszeitengeschwafel! Zurück zu diesen wunderbaren Törtchen aus Blätterteig mit einer Frischkäse-Kräuter-Füllung und Möhren und Pastinaken. Großartige Kombi! Zuerst sollte noch etwas Zucchini mit dazu, ich entschied mich im letzten Augenblick aber doch dagegen!

Wunderbar schmeckt es sicherlich auch mit Mürbeteig, wie hier bei meiner Gemüse-Tarte von letztem Jahr. Die Füllung habe ich hiervon sogar übernommen, nur noch etwas Kräuter hinzugefügt. Durch den fertigen Blätterteig befinden sich die Törtchen aber ein paar Minuten eher im Ofen – und manchmal ist man auch als Foodblogger froh, nicht noch stundenlang in der Küche zu stehen :>

Zutaten:

(für 4-5 Tartelettes Ø 12 cm)
1 Packung Blätterteig
2 Pastinaken
2 Möhren
200 g Frischkäse
2 Eier
30 g Parmesan
Petersilie (TK oder frisch)
Salz, Pfeffer

1. Die Pastinaken und Möhren schälen und in Scheiben schneiden.

2. Den Frischkäse mit den Eiern, dem geriebenen Parmesan und der gehackten Petersilie verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Den Blätterteig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen (etwaige Ränder abschneiden oder einklappen). Etwas von der Frischkäse-Mischung hineingeben, die Hälfte des Gemüses darauf, wieder etwas vom Frischkäse und nun das restliche Gemüse darüber verteilen.

4. Die Törtchen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze: 180 Grad) etwa 30 Minuten backen.

One thought on “Herbstliche Blätterteig-Törtchen mit Pastinaken und Möhren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.