Hamburg: Luigi’s

Ende Oktober war ich mit einer guten Freundin für zwei Tage in Hamburg, das ist zwar jetzt auch schon wieder ein Weilchen her, aber ein paar Bilder und einen Restaurant-Tipp habe ich trotzdem für euch.

Wir waren auf einer Pre-Halloweenparty eingeladen, haben uns die Stadt bei viel Sonnenschein und strahlend blauem Himmel angeschaut und trafen uns noch mit einer alten Schulkameradin auf eine Schiffsrundfahrt. Von ihr hatten wir dann auch den Tipp für Luigi’s.

Da wir unsere Mägen schon beim Frühstücksbuffet im Hotel reichlich gefüllt hatten, teilten wir uns eine Pizza mit Rucola, Parmaschinken, getrockneten Tomaten und Parmesan. Lecker! Dazu hatten wir einen wunderbaren Platz direkt an der Theke mit Blick auf den Pizzaofen und der Arbeitsfläche.

Von außen sah Luigi’s gar nicht wirklich einladend aus. Drinnen überzeugte uns die Pizzeria aber mit ihrem ganz eigenen Charme. Etwas urig mit Kerzenschein und die Wände komplett bemalt mit bunten Gesichtern und Motiven. Habe ich so noch nie gesehen :)

Luigi’s liegt direkt an den Landungsbrücken, am besten kombiniert man den Besuch mit einer Schiffsrundfahrt (die übrigens in einem Bahn-Tagesticket mitinbegriffen ist!).

Luigi’s
Ditmar-Koel-Straße 21
20459 Hamburg

Frankfurt: Picknickbank

Die Picknickbank befindet sich gleich ein paar Häuser neben Brot und seine Freunde in Frankfurt, was ich euch Anfang des Jahres schon hier vorstellte. Die Picknickbank ist ein kleines marokkanisches Restaurant direkt in der Innenstadt. Im Sommer kann man auch draußen sitzen, aber drinnen finde ich es doch etwas gemütlicher. Auch wenn man auf den verschiedenen Stühlen und Hockern grundsätzlich entweder zu hoch oder zu tief sitzt. Dennoch solltet ihr unbedingt mal vorbeischauen, es lohnt sich! :)

Auf dem Bild seht ihr den großen Picknickteller, bestehend aus Hummus, Auberginenmus, Couscous-Salat, Kartoffelsalat, verschiedenem Gemüse, serviert mit leckerem (warmem!) Fladenbrot und als fleischige Beilage noch Hackbällchen in einer leicht scharfen Tomatensauce (sieht man auf dem Bild leider nicht). Meine Begleitung aß einen marokkanischen Hamburger, natürlich ebenfalls in Fladenbrot. Dazu eine Apfelschorle mit viel frischer Minze, sehr lecker!

Was es sonst so gibt? Tajine mit Hühnchen und Gemüse, Wraps gefüllt mit Gemüse und Hummus oder auch süß gefühlte Teigtaschen mit Mandeln und Zimt. Und falls ihr im Sommer dort seid, probiert unbedingt den selbstgemachten Eistee (diesen bieten sie leider nur saisonbedingt an).

Picknickbank
Weißadlergasse 7
60311 Frankfurt

Paris: L’As du Fallafel

Bevor ich Bilder von unserem Italien-Trip zeige, gibt es noch schnell eine kleine Empfehlung aus der Hauptstadt Frankreichs. Auch Anne zeigte gerade erst eine nette Location namens „Fräulein Wild“ aus unserer eigenen Hauptstadt. Bei mir dreht es sich um den kleinen Laden L’As du Fallafel. Wörtlich übersetzt Das Ass der Falafel, eher unschön – aber die Bedeutung ist klar, hier soll man also die weltbesten Falafel bekommen.

Laut meiner netten privaten Reiseführerin (hallo K.!) ist dieses Lädchen so ziemlich berühmt für die Falafel Sandwiches. Auch die langen Schlangen sprechen für sich. Links stellt man sich übrigens für zum Falafel auf die Hand mitnehmen an, und rechts, wenn man sich reinsetzen möchte. Ausgeklügeltes System :)

Doch es geht noch weiter: Ewig warten muss man trotz langer Schlange nicht. Draußen wird man schon gleich gefragt, was man möchte, bezahlt direkt und bekommt einen Zettel in die Hand gedrückt. Diesen gibt man dann an der Theke ab und das Falafel Sandwich (ob dort jemand auch mal was anderes isst?) wird in Windeseile zusammengestellt. Ein Teigfladen gefüllt mir Kraut, Aubergine, Falafel und einer wahnsinnig leckeren Sauce, bei der ich gar nicht herausschmecken konnte, aus was sie besteht. Und das Fantastische: Alle Zutaten werden so geschichtet, dass man nahezu bei jedem Bissen von allem etwas hat.

L’As du Fallafel befindet sich im jüdischen Viertel in Paris und liegt sehr zentral. Es handelt sich um ein koscheres Restaurant, was in der jüdischen Religion soviel heißt wie „rein“.

L’As du Fallafel
34, rue des Rosiers
75004 Paris

It’s Magic If you Believe – {Disneyland pt. II}

Es folgt der zweite Teil mit weiteren Fotos aus dem Disneyland. Heute etwas mehr von den Figuren und den Paraden.

P.S.: Anne und ich haben nun auch wieder das schöne Italien verlassen. Wir haben einiges an Eindrücken mitgenommen und natürlich auch viele Fotos geschossen. Sobald diese dann gesichtet sind, werdet ihr von uns hören :)

Die große Parade, hier mit I-Aah, Ferkel und Tigger; die Bienen sind vom Toy Story Wagen

Unter anderem mein Lieblingscharakter Ferkel <3 // Simba

Minnie und Donald in ihren speziellen Gewändern zum 20-jährigen Disneyland Paris Jubiläum

Chip

Fisheye-Disneyschloss // Goofy

Mad Hatter’s Tea Cups // Kartensoldaten im Verrückten Labyrinth von Alice

Verrückte Menschentraube vor den Disney-Figuren inkl. unverschämter Eltern, die ihre Kinder ohne Hemmungen rumschubsen

Winnie <3