In den letzten zwei Wochen war es sehr still hier auf eatbakelove.de. Nach fast dreiwöchigem Lernurlaub für meine Abschlussprüfung mit intensiver Back- und Kochaction hat mich die Arbeit wieder voll und ganz wieder, die freien Abende und Wochenenden wurden anderweitig verplant – und so blieb wenig Zeit, und ich muss gestehen, auch etwas weniger Lust für meinen Blog.
Doch das darf auch mal sein! So kurz vor Weihnachten werde ich euch noch ein paar Plätzchen-Rezepte zeigen, in letzter Minute sozusagen. Heute dürft ihr leckere Linzerplätzchen bestaunen – und die kann man auch nach Weihnachten noch wunderbar genießen :> Statt den Preiselbeeren könnt ihr auch jede beliebige Marmelade verwenden. Ich habe noch ein paar der Plätzchen mit Kiwi-Stachelbeer-Marmelade bestrichen und die waren ebenfalls sehr sehr lecker!
Zutaten:
225 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
200 g kalte Butter
1 Ei
ein kleines Glas Wild-Preiselbeeren
2 Eigelb
1. Das Mehl mit den Mandeln, Zucker, Zimt und Salz vermischen. Die kalte Butter in Stückchen und ein Ei hinzugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen verkneten. In Klarsichtfolie eingepackt eine Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. Mit dem Teigrädchen (oder notfalls einfach mit einem Messer) ungefähr 60 5 x 5 cm große Quadrate ausschneiden.
3. Etwa 40 Stück auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die restlichen Quadrate in 4 Streifen schneiden. Die Quadrate mit den Preiselbeeren bestreichen und jeweils mit 2 oder 3 Streifen belegen.
4. Die Eigelbe mit einem Esslöffel Wasser vermischen und die Streifen damit bestreichen. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen (Heißluft: 175 Grad) etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und wenn ihr mögt, mit Puderzucker bestreichen.