DIY: Paletten-Wohnzimmertisch

Bevor ich im Juni letzten Jahres in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich mir viele Gedanken um die Einrichtung gemacht. Bei vielem war ich mir unsicher, ich war in einigen Einrichtungshäusern unterwegs und habe mich auf vielen Interior-Blogs inspirieren lassen. Was mir aber von Anfang an klar war? Ich wollte alle Räume sehr hell halten, die Möbel sollten (bis auf den Esstisch) weiß sein, und ich wollte irgendein Do-It-Yourself mit einer Euro-Palette ausprobieren. Letztendlich entschied ich mich dann für diesen Wohnzimmertisch!

Und das Schöne an diesem DIY? Der Palettentisch sieht nicht nur wunderbar aus, die Umsetzung ist auch ziemlich einfach! Natürlich könnt ihr ihn natur, also holzfarben lassen, ich entschied mich aber für die weiße Variante. Die Holzstruktur sollte noch leicht durchscheinen – und genau dafür braucht ihr dann die weiße Beize!

Was ihr dafür braucht?

1 Euro-Palette
Schleifpapier
weiße Beize
großer Pinsel
4 Lenkrollen (evtl. 2 mit Stopper)
passende Schrauben zu den Rollen
Akkuschrauber

1. Die Oberseite und die Seiten mit dem Schleifpapier etwas bearbeiten, sodass ihr euch später keine Spreißel holt. Danach die Euro-Palette beizen – evtl. in zwei Schichten (ich habe die Palette nur 1x mit der Beize behandelt). Am besten über Nacht trocknen lassen.

2. Die vier Lenkrollen auf der Unterseite der Palette befestigen. Wenn ihr 2 davon mit Stopper nehmt, könnt ihr diese feststellen, sodass der Tisch nicht wegrutscht.

Auf meine kleine Black & White Gallery bin ich auch ziemlich stolz! Die Idee hatte ich von Emma & Elsie (klick), habe es letztendlich nur etwas anders umgesetzt. Ich finde den Hirsch als Mittelpunkt einfach wahnsinnig schön! :>

DIY: Monogramm Tassen

Mein allererstes DIY! Zwar klein, aber mit großer Wirkung, wie ich finde. Und da sie meiner Meinung nach echt schön geworden sind, wollte ich sie euch unbedingt zeigen. Mit dem Porzellanstift Tassen & Co. zu bemalen ist ja nicht wirklich eine neue Idee, aber doch immer wieder schön anzusehen. Und der eigenen Fantasie sind in der Hinsicht natürlich keinerlei Grenzen gesetzt. Es muss ja kein Monogramm sein, vielleicht ein ganzer Spruch oder ein kleines Bildchen?

Habt ihr schon mal Tassen oder vielleicht auch anderes Porzellan bemalt? Sogar auf Tellern habe ich jetzt schon einiges Tolles gesehen, das möchte ich demnächst auch unbedingt ausprobieren :)

Was ihr dazu benötigt?

weiße Tassen, z.B. von Ikea
Porzellanstift

Ich habe mir zuerst eine schöne Schriftart herausgesucht. Mit einem Bleistift könnt ihr eure jeweiligen Buchstaben grob auf die Tasse abpausen oder frei Hand aufmalen. Ich habe die Buchstaben freihändig aufgemalt, und es hat sogar echt gut geklappt. Danach die Linien mit dem Porzellanstift nachfahren. Und keine Angst, falls ihr mal daneben malt, die Farbe kann man leicht abwischen. Wenn ihr zufrieden seid, lasst ihr die Farbe austrocknen und danach noch im Backofen einbrennen. Schaut einfach, was auf eurem Stift steht – in meinem Fall musste die Farbe 4 Stunden trocknen und die Tassen danach noch für eine halbe Stunde in den Backofen.

Mit einem goldenen Porzellanstift stelle ich es mir auch sehr schick vor.